Institutionen

In zahlreichen Institutionen des Dachdeckerhandwerks ist Leopold Babberger ehrenamtlich tätig und engagiert sich für das heimische Handwerk in der Region.

So absolvierte er 1990 einen Sachverständigengrundkurs im Dachdeckerhandwerk und wurde zunächst zum stellvertretenden Beisitzer, seit 1993 zum bestellten Beisitzer in den Meisterprüfungs - ausschuss der Handwerkskammer berufen.

Darüber hinaus bekleidet er seit 1991 verschiedene Ämter im Vorstand der Dachdeckerinnung Siegen Wittgenstein, deren Obermeister er von 1996 bis 2008 war.

Aber auch überregional vertritt Leopold Babberger die Interessen der Dachdeckerinnung Siegen Wittgenstein. So als Delegierter der Kreishandwerkerschaft Siegen und bis 2008 als Delegierter Abgeordneter im Landesverband der Dachdeckerinnungen. 2008 kandidierte er nicht mehr, wurde aber von seinen Innungskollegen zum Ehrenobermeister ernannt und bekam den Ehrenring in Gold der Innung überreicht. Außerdem wurde er vom Landesverband des Dachdeckerhandwerks mit der Ehrennadel in Gold und Eichenlaub für seine Verdienste ausgezeichnet.

Sein Bruder Sören Babberger der seit Betriebsgründung im Betrieb mitarbeitet, wurde 2005 in den Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Arnsberg gewählt. 2006 wurde er ebenfalls vom Landesverband der Dachdeckerinnungen mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. 2008 trat Daniel Babberger ebenfalls in die Fußstapfen seines Vaters und wurde als stellvertretender Lehrlingswart in den Innungsvorstand gewählt.

Impressum